Der Streuobstwiesenverein Massenheimer Stöffsche veranstaltete am Samstag, 25.02.23 sein 4. Äbbelwoitasting im Gasthaus Zur Krone in Massenheim.
Viele Apfelweinliebhaber kauften wieder die toll gestalteten Eintrittskarten und so wurde es wieder ein fachkundiges Probieren. Um 18:00 Uhr füllte sich bereits der Veranstaltungsraum, alle Besucher tranken bereits zur Begrüßung ein Glas Apfelprosecco, mit dem Etikett des Massenheimer Stöffsche. Auf den Tischen stand schon für jeden Gast ein Schälchen Spundekäs mit Brezelchen.
Um 18:30 Uhr ging es los, die Gäste saßen auch bereits erwartungsvoll an ihren Tischen, bestückt mit Äbbelwoiglas, Wertungsbogen und Kugelschreiber.
Der 1. Vorsitzende des Vereins Michael Schröder begrüßte alle Gäste, hierbei auch die beiden Ehrengäste unseres Sponsors Mainzer Volksbank und die Frankfurter Apfelweinkönigin Larissa I. Er erinnerte daran, dass das letzte Tasting eine lange Coronazeit her war, und bat um Gedenken an den Niederjosbacher Kelterer Pit Jungels, der vor 3 Jahren das Tasting gewonnen hatte und mittlerweile durch einen tragischen Unfall verstarb.
Die verschiedenen Proben wurden durch das Stöffsche Team in Apfelweinbembeln zur Verkostung ausgeschenkt, es wurde von den Kennern dann die Klarheit und Farbe betrachtet, ein Schnüffeln und Geschlürfe war auch zu hören. Nachdem der Nachklang jeder Probe auch noch bewertet worden war stand fest, das Glas war schon wieder leer. Die individuell vergebenen Punkte wurden in die Wertungstabelle eingetragen und erwartungsvoll auf die nächste Probe gewartet.
Nach der vierten Probe wurde das kalt/warme Buffet freigegeben. Durch die Restaurantmitarbeiter von Mario Tadic war wieder ein kulinarisch und hochwertiges Hessisches Buffet vorbereitet worden. Neben Handkäs mit Musik, Schlachtplatten und Hausmacherwurst, Spundekäs und Bratwürstchen gab es auch Kartoffeln, Sauerkraut und das frische Roggenbauernbrot.
Frisch gestärkt ging es dann in die 2. Runde. Weitere 4 Proben wurden ausgeschenkt und bewertet. Danach wurden die Wertungsbögen vom Stöffsche Team ausgewertet und die Ergebnisse durch Herrn Schröder präsentiert. Es gab zwar 8 Proben, aber nur 7 ausgestellte Gewinnurkunden. Eine Probe, die sogar recht gut geschmeckt hatte, war ein im Getränkemarkt gekaufter Apfelwein zum Vergleich mit den selbstgekelterten Stöffscheproben und bekam natürlich keinen Preis.
Jeder der teilnehmenden Kelterer bekam eine Urkunde und konnte stolz auf sein Produkt sein. Die drei am besten bewerteten Proben von einer Keltergemeinschaft aus Medenbach, einem Massenheimer Kelterer und dem Gewinner Michael Schröder vom Massenheimer Stöffsche, bekamen einen Original Äbbelwoibembel mit Schriftzug vom Massenheimer Stöffsche. Diese exklusiven Bembel wurde von der Frankfurter Apfelweinkönigin Larissa I mit ihren besonderen Glückwünschen überreicht, die während des gesamten Tastings fachkundig mit verkostet hatte.
Nach der Preisverleihung war aber von Aufbruchsstimmung noch nichts zu bemerken, das Buffet wurde endgültig geplündert und von den Probenapfelweinen wurden nochmal Vergleiche angestellt, ob man mit seiner eigenen Bewertung auch richtig gelegen hatte. Dabei kamen dann auch die Kelterer zu Wort und fachsimpelten über das Stöffsche.
Erst zu später Stunde wurde ein spannender und gelungener Abend mit dem hessischen Nationalgetränk friedlich beendet und sich auf das Tasting Nummer 5 im nächsten Jahr gefreut.











Text Hilmar Koch / Fotos Steffen Haferkorn